Pressemitteilung 02/2007

„New 7 Wonders“: Noch 40 Tage bis zur Entscheidung. Schenck´s Schlösser & Gärten stimmt für Schloss Neuschwanstein.

Der Schenck Verlag aus Hamburg ruft alle Leser des Reiseführers „Schenck´s Schlösser & Gärten“ auf Schloss Neuschwanstein bei der Wahl zu den Neuen sieben Weltwundern die Stimme zu geben.

Schloss Neuschwanstein ist das international bekannteste deutsche Schloss und steht weltweit für ein positives und romantisches Deutschlandbild. Mit dem Aufruf unterstützt der Schenck Verlag die bundesweite Initiative „Ein Weltwunder für Deutschland“, die sich zum Ziel gesetzt hat das Schloss Neuschwanstein, als einziger deutscher Kandidat, in die Liste der Sieben Neuen Weltwunder aufgenommen wird. Interessenten können über die Internetseite von Schenck´s Schlösser & Gärten www.schencksreisefuehrer.de ihre Stimme abgeben.

Neben der Bedeutung für den Tourismus in der Region hat die Wahl Neuschwansteins eine wichtige Bedeutung für den Tourismus in Deutschland insgesamt. Trotz der hohen Popularität von Schloss Neuschwanstein ist Deutschland als Reiseland zu historischen Häusern und Gärten international wenig unbekannt. Schloss Neuschwanstein kommt eine wichtige Leuchtturmfunktion zu, die auch anderen historischen Häusern und Gärten in Deutschland zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen kann.

Die Kampagne „New 7 Wonders“ des Schweizer Filmemachers und Ideenentwicklers Bernhard Weber ruft seit dem Jahr 2000 die Menschen aus aller Welt auf, sieben neue Weltwunder zu bestimmen. Die Kampagne steht unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Unesco-Generalsekretärs Prof. Dr. Federico Mayor (1987 bis 1999).

Über 21 Millionen Menschen weltweit haben seit Beginn an der größten globalen Abstimmungskampagne teilgenommen, die jemals gestartet wurde. Aus ursprünglich 200 Gebäuden und Monumenten suchte eine internationale Architekten-Jury unter Berücksichtigung der architektonischen und kulturellen Bedeutung sowie der Schönheit der Kunst- und Bauwerke 21 Kandidaten für die Endrunde aus.

"Schenck´s Schlösser & Gärten" erscheint jährlich im Schenck Verlag GmbH, Hamburg und enthält nach Bundesländern gegliedert über 650 der bedeutendsten Kulturgüter in Deutschland. Neben der gedruckten Ausgabe sind alle Objekte auch im Internet unter www.schencksreisefuehrer.de zu finden.

"Schenck´s Schlösser & Gärten" ist im Buch- ,Museums- und Internetbuchhandel erhältlich (ISBN: 3-937566-14-7). Neben der deutschen Ausgabe erscheint das Buch auch in einer englischsprachigen Version "Schenck´s Castles & Gardens 2007", die ebenfalls über den Buchhandel oder das Internet bezogen werden kann (ISBN: 3-937566-12-0).

Der Copypreis von "Schenck´s Schlösser & Gärten" beträgt 9,95 Euro. Über die GVA in Göttingen (Fax: 0551/ 41392) oder beim Verlag (Fax: 040/411 257 10) kann der Buchhandel Bestellungen aufgeben.

Hamburg, 25. Mai 2007

Suche nach Schlössern
Deutschland Dänemark Polen Tschechien Slowakei Ungarn Österreich Schweiz Italien Slowenien Kroatien Frankreich Luxemburg Belgien Niederlande Litauen Lettland Estland