Pressemitteilung 03/2007

"Schenck´s Schlösser & Gärten 2008"

„Schencks Schlösser & Gärten 2008“ wird europäisch. Die neue Ausgabe des Reiseführers für historische Häuser und Gärten umfasst jetzt auch Reiseziele in den Nachbarländern Deutschlands.

Erstmals wurden in die neue Ausgabe auch Schlösser & Gärten aus den Nachbarnländern Deutschlands aufgenommen. Damit ist „Schencks Schlösser & Gärten 2008“ nicht nur das führende Kompendium für Deutschland-Touristen, sondern auch ein zuverlässiger Begleiter auf Reisen in die angrenzenden Länder. Neben Österreich, der Schweiz, Südtirol sind die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Elsass-Lothringen, Dänemark, Polen, Tschechien sowie Ungarn in dem Band vertreten.

Mit „Schencks Schlösser & Gärten 2008“ liegt nunmehr in dritter Auflage ein übersichtlich gestaltetes Nachschlagewerk vor, das nach Ländern gegliedert über 700 der bedeutendsten Kulturgüter in 1200 Farbabbildungen präsentiert. Das Buch gibt nicht nur zahlreiche Anregungen für Ausflüge zu Burgen und Schlössern, sondern führt auch solche Häuser auf, die für Hochzeiten, Feste, Veranstaltungen oder Übernachtungen gebucht werden können. Zusätzlich führt ein Event-Kalender zahlreiche Termine für die Schlösser- und Gärtensaison 2008 auf. Ein ausführlicher Kartenteil erleichtert zudem die Auffindbarkeit der Objekte.

Der Reiseführer ist in Zusammenarbeit mit privaten und kommunalen Eigentümern und Betreibern von historischen Häusern sowie staatlichen Schlösserverwaltungen entstanden. Über 250 Häuser wurden neu aufgenommen.

„Schencks Schlösser & Gärten 2008“ ist ab dem 22. November im Bahnhofsbuchhandel, im gut sortierten Zeitschriftenhandel sowie im Buch- und Museumsbuchhandel erhältlich (ISBN: 3-937566-17-7). Bezugsadressen im Internet sind www.schencksreisefuehrer.de oder www.amazon.de. Neben der deutschen Ausgabe erscheint das Buch auch in einer englischsprachigen Version „Schencks Castles & Gardens 2008“, die ebenfalls über den Buchhandel oder das Internet bezogen werden kann (ISBN: 3-937566-13-9).

Neben der gedruckten Ausgabe sind alle Objekte auch im Internet zu finden. Unter www.schencksreisefuehrer.de bzw. www.schenckguide.com findet sich auch ein Veranstaltungskalender, der tagesaktuell die vielfältigen Events ankündigt.

Der Katalog erscheint jährlich im Schenck Verlag, Hamburg. Chefredakteur und Herausgeber ist Christoph Frhr. Schenck zu Schweinsberg. „Schencks Schlösser & Gärten“ wurde 2007 mit dem ITB BuchAward ausgezeichnet.

Der Copypreis von „Schencks Schlösser & Gärten“ beträgt 9,95 Euro. Über die GVA in Göttingen (Fax: 0551 / 41392) oder beim Verlag (Fax: 040 / 411 257 10) kann der Buchhandel Bestellungen aufgeben.

Hamburg, 22. Oktober 2007

Suche nach Schlössern
Deutschland Dänemark Polen Tschechien Slowakei Ungarn Österreich Schweiz Italien Slowenien Kroatien Frankreich Luxemburg Belgien Niederlande Litauen Lettland Estland