Pressemitteilung 01/2008

Reiseziele zu Burgen, Schlössern, Gärten und Parks neu aufgelegt SCHENCKS Schlösser & Gärten Guide 2009 ist da
  • Die 4. Auflage von SCHENCKS Schlösser & Gärten ist ab sofort lieferbar
  • 900 Burgen, Schlösser und Gärten in Mitteleuropa mit detaillierten Beschreibungen sowie Informationen zu Öffnungszeiten, Übernachtungen, Veranstaltungen, Feiern & Tagen
  • 1200 brillante Farbfotos und 30 übersichtliche Landkarten
Feiern und Übernachtungen in romantischer Umgebung, spannende Ausflüge zu Burgen und Schlössern, Hochzeiten vor märchenhafter Kulisse und traumhafte Gärten – für alle, die authentische Erlebnisse in historischer Atmosphäre suchen, ist der Reiseführer SCHENCKS Schlösser & Gärten ein unentbehrliches Nachschlagewerk.

Der Bestseller SCHENCKS Schlösser & Gärten liegt nunmehr in der vierten Auflage vor. Übersichtlich nach Ländern und Regionen gegliedert, werden rund 900 Kulturschätze in 16 Ländern mit 1200 Farbabbildungen präsentiert. Die wichtigsten Informationen für Gartenfreunde und Liebhaber alter Gemäuer wie Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Anreisebeschreibungen sind in Infokästen auf einen Blick zu finden.

Über 270 Häuser wurden neu aufgenommen. Nachdem in SCHENCKS Schlösser & Gärten 2008 erstmals Reiseziele aus den Nachbarländern Deutschlands gelistet wurden, kamen in der Ausgabe 2009 weitere mitteleuropäische Länder dazu. Aktuell werden historische Häuser und Gärten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Frankreich (Elsass-Lothringen), Italien (Südtirol), Dänemark, Polen, Estland, Lettland, Litauen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Slowenien vorgestellt. Der Reiseführer ist in Zusammenarbeit mit privaten und kommunalen Eigentümern und Betreibern von historischen Häusern sowie staatlichen Schlösserverwaltungen entstanden.

Der Guide gibt nicht nur zahlreiche Anregungen für Ausflüge zu Burgen und Schlössern, sondern präsentiert auch solche Häuser, die für Hochzeiten, Feste, Veranstaltungen oder Übernachtungen gebucht werden können. Über Spezialverzeichnisse sind die gewünschten Ziele schnell auffindbar. Zusätzlich führt ein Event-Kalender zahlreiche Termine für die Schlösser- und Gartensaison 2009 auf. Ein ausführlicher Kartenteil erleichtert die Anreise.

Neben der gedruckten Ausgabe, die sowohl in der deutschen wie auch in der englischsprachigen Version SCHENCKS Castles & Gardens erscheint, sind alle Objekte bequem über die Internetseiten www.schencksreisefuehrer.de bzw. www.schenckguide.com zu finden. Suchkriterien wie die regionale Auswahl, Feiern & Tagen, Heiraten etc. führen in nur wenigen Klicks zum Wunschobjekt.

SCHENCKS Schlösser & Gärten 2009 ist ab sofort für € 14,90 im Bahnhofsbuchhandel, im gut sortierten Zeitschriftenhandel sowie im Buch- und Museumsbuchhandel erhältlich (ISBN: 978-3-937566-22-1; SCHENCKS Castles & Gardens 2009 (ISBN: 978-3-937566-23-8). Bezugsadressen im Internet sind www.schencksreisefuehrer.de oder unter anderem www.amazon.de.

Bildmaterial (Cover SCHENCKS Schlösser & Gärten 2009) steht in high resolution unter www.schencksreisefuehrer.de/presse.php zum Download bereit. Ein Abdruck im Rahmen von Presseveröffentlichungen ist kostenfrei.

Hamburg, 28. November 2008

Petra Tavonius
Schenck Verlag GmbH
Hochallee 60